Berichte / Impressionen

03.11.2018

Nach vier intensiven Trainingswochenenden unter der Leitung von Carolin Rusteberg (Trainer C –Reiten) konnten sich 19 Reiterinnen und Reiter über die ersehnten Abzeichen bei der Prüfung zum Reitabzeichen im RuF Uetze auf der Reitanlage in Katensen freuen. Zunächst wurden Amy Winkel, Alexander von Berg, Mare Kankelfitz sowie Anette und Sina Kasing die Fragen zum Basispass Pferdekunde gestellt. Dieser ist die Voraussetzung für den Erwerb weiterer Abzeichen und verlangt Kenntnisse über Pferdeverhalten, Umgang mit dem Pferd, Fütterung, Pferdegesundheit und Pferdehaltung.

Danach sattelten die Kandidaten zum Reitabzeichen 4 und 5 ihre Pferde, denn es galt zunächst eine Dressuraufgabe und am Nachmittag noch einen Springparcours entsprechend der Klasse des gewünschten Abzeichens zu absolvieren. Schließlich konnten folgende Teilnehmer die Urkunden und Abzeichen von den Richtern Michael Hennemann und Dimitra Martens entgegen nehmen: Reitabzeichen 5: Naja Meier und Jana Radtke; Reitabzeichen 4: Anja Krauth.

In der Mittagszeit begaben sich die Prüflinge des Reitpasses auf den Weg zu Ihrem Prüfungsteil im Gelände. Der Richter Michael Hennemann begleitete die Gruppe vom Pferd aus, während seine Richterkollegin Dimitra Martens das Geschehen vom Boden beurteilte. Anschließend wurde noch eine Aufgabe in der Abteilung auf dem großen Springplatz absolviert und drei der Teilnehmerinnen zeigten im Anschluss noch ihr Können im Geländespringparcours. Letztendlich wurden Anette und Sina Kasing der Reitpass ohne Springen verliehen und Alina Titze, Mare Kankelfitz und Elena Steinert konnten sich über die Urkunde zum Reitpass mit Springen freuen.

Nach der Mittagspause waren die beiden Teilnehmerinnen des Longierabzeichen 5 an der Reihe, nach dem praktischen Teil wurde auch die Theorie zum Longieren abgefragt und am Ende konnten Anna-Lisa Cuno und Jule Wewer ihre Abzeichen glücklich entgegen nehmen.

Die Prüfung zum Reitabzeichen 10 (früher als Steckenpferd bekannt) legten erfolgreich Louisa Kühl, Melissa Garz, Ben und Zoé Fahrtmann, Laura-Sophie Bültemeier und Carolin Wagner ab. Molly-Louise Sperlich wurde das Reitabzeichen 9 überreicht.

 

Foto: Michael Hennmann

21.05.2018

Heute morgen haben sich die Reiterinnen und Reiter des Reitvereins zu einem sonnigen Pfingstausritt getroffen. Gemeinsam ging es anderthalb Stunden durchs Burgdorfer Holz. Anschließend haben sich alle Reiter mit Familien und Kindern zum gemütlichen Frühstück vor dem Reiterstübchen zusammengefunden. 

24.-25.02.2018

Zum Auftakt der Turniersaison 2018 fand am Wochenende ein Förderlehrgang für Ponyreiter, Junge Reiter und Junioren statt. Der Lehrgang wurde von Larissa Deecke geleitet, selber junge Dressurreiterin mit Siegen und Platzierungen bis zur Klasse S. 

Im Anschluss fuhren die Teilnehmer gemeinsam nach Celle zum Lasertag (ein Strategiespiel) und ließen den Abend danach gemütlich ausklingen. 

 

29.04.17

Nach einer intensiven Trainingswoche konnten sich 15 Reiterinnen und Reiter über die ersehnten Abzeichen bei der Prüfung zum Reitabzeichen im RuF Uetze auf der Reitanlage in Katensen freuen. Zunächst wurden Mareike Baxmann, Ana-Lisa Cuno, Annalena Czichy, Nia Annik Gauert, Lisann Huber, Madita Emily Kolpatzik, Sinja Meinecke, Jette und Patrick Roßmann sowie Anna-Lina Wendt die Fragen zum Basispass Pferdekunde gestellt. Dieser ist die Voraussetzung für den Erwerb weiterer Abzeichen und verlangt Kenntnisse über Pferdeverhalten, Umgang mit dem Pferd, Fütterung, Pferdegesundheit und Pferdehaltung.

Die Prüfung zum Reitabzeichen 9 (früher als kleinen Hufeisen bekannt) legte erfolgreich Jette Roßmann ab. Sinja Meinecke wurde das Reitabzeichen 8, bei dem zusätzlich ein Geschicklichkeitsparcours auf dem Pony absolviert werden musste, überreicht.

Danach sattelten die Kandidaten zum Reitabzeichen 4 und 5 ihre Pferde, denn es galt zunächst eine Dressuraufgabe, anschließend einen Springparcours entsprechend der Klasse des gewünschten Abzeichens zu absolvieren. Dank der guten Vorbereitung durch die Ausbilderin Carolin Rusteberg konnten schließlich folgende Teilnehmer die Urkunden und Abzeichen von den Richtern Werner Kanopka und Friedhelm Schaper entgegen nehmen: Reitabzeichen 5: Mareike Baxmann und Emily Sophia Kaiser Reitabzeichen 4: Katrin Ahrens, Maya Baumann, Jana Bazdaras und Carolin Eikmeier