Berichte / Impressionen

21.05.2018

Heute morgen haben sich die Reiterinnen und Reiter des Reitvereins zu einem sonnigen Pfingstausritt getroffen. Gemeinsam ging es anderthalb Stunden durchs Burgdorfer Holz. Anschließend haben sich alle Reiter mit Familien und Kindern zum gemütlichen Frühstück vor dem Reiterstübchen zusammengefunden. 

24.-25.02.2018

Zum Auftakt der Turniersaison 2018 fand am Wochenende ein Förderlehrgang für Ponyreiter, Junge Reiter und Junioren statt. Der Lehrgang wurde von Larissa Deecke geleitet, selber junge Dressurreiterin mit Siegen und Platzierungen bis zur Klasse S. 

Im Anschluss fuhren die Teilnehmer gemeinsam nach Celle zum Lasertag (ein Strategiespiel) und ließen den Abend danach gemütlich ausklingen. 

 

29.04.17

Nach einer intensiven Trainingswoche konnten sich 15 Reiterinnen und Reiter über die ersehnten Abzeichen bei der Prüfung zum Reitabzeichen im RuF Uetze auf der Reitanlage in Katensen freuen. Zunächst wurden Mareike Baxmann, Ana-Lisa Cuno, Annalena Czichy, Nia Annik Gauert, Lisann Huber, Madita Emily Kolpatzik, Sinja Meinecke, Jette und Patrick Roßmann sowie Anna-Lina Wendt die Fragen zum Basispass Pferdekunde gestellt. Dieser ist die Voraussetzung für den Erwerb weiterer Abzeichen und verlangt Kenntnisse über Pferdeverhalten, Umgang mit dem Pferd, Fütterung, Pferdegesundheit und Pferdehaltung.

Die Prüfung zum Reitabzeichen 9 (früher als kleinen Hufeisen bekannt) legte erfolgreich Jette Roßmann ab. Sinja Meinecke wurde das Reitabzeichen 8, bei dem zusätzlich ein Geschicklichkeitsparcours auf dem Pony absolviert werden musste, überreicht.

Danach sattelten die Kandidaten zum Reitabzeichen 4 und 5 ihre Pferde, denn es galt zunächst eine Dressuraufgabe, anschließend einen Springparcours entsprechend der Klasse des gewünschten Abzeichens zu absolvieren. Dank der guten Vorbereitung durch die Ausbilderin Carolin Rusteberg konnten schließlich folgende Teilnehmer die Urkunden und Abzeichen von den Richtern Werner Kanopka und Friedhelm Schaper entgegen nehmen: Reitabzeichen 5: Mareike Baxmann und Emily Sophia Kaiser Reitabzeichen 4: Katrin Ahrens, Maya Baumann, Jana Bazdaras und Carolin Eikmeier

 

24.07.13

Aktionsnachmittag Ferien Card

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Reitverein wieder an der Ferien Card Aktion der Gemeinde Uetze.

Über die Gemeinde hatten sich 12 Kinder im Alter von 8-14 Jahren zum Nachmittag "Spaß rund ums Pferd" angemeldet. Zusätzlich nahmen 6 Vereinskinder an dem Aktionsnachmittag teil. Da der Verein keine Schulpferde besitzt, haben Mitglieder ihre kinderfreundlichen Pferde und Pony´s zur Verfügung gestellt. Zuerst stellte jeder Pferdebesitzer seinen Vierbeiner vor. Da uns unsere Mitglieder in diesem Jahr so viele Pferde zur Verfügung gestellt hatten, (hierfür nochmal ganz herzlichen Dank) konnte sich jedes Kind ein Pferd zur Pferdepflege aussuchen. Einige Kinder zeigten sich erst doch etwas zögerlich, fanden dann aber doch schnell Vertrauen und so konnten die Pferde ihre Pflege genießen. Danach wurden die Pferde gesattelt und es ging zum Reiten in die Reithalle in der es an diesem Tag sehr heiß war. Aber auch durch die Temperaturen ließen sich die Kinder den Spaß nicht verderben und wechselten den Pferderücken begeistert. Im Anschluss gab es noch ein Spiel ohne Grenzen wo in zweier Gruppen an verschiedenen Stationen wie Teebeutelweitwurf, Erdnusstennis, Mumienwickeln etc. gegeneinander gekämpft wurde. Zuletzt stärkten sich alle mit Hot Dogs und es fand die Siegerehrung vom Spiel ohne Grenzen statt. Lara, Lea und Mailin brachten durch Ihre Animation "Pferderennen" zum Ende nochmal richtig Schwung in die Gruppe.

Es war wieder einmal ein gelungener Nachmittag mit strahlenden Kindergesichtern.