Berichte / Impressionen

Reitabzeichen 2024

Mit viel Sachverstand und Herzblut wurde die diesjährige Reitabzeichenprüfung von unserer Sportwartin Carolin Reich mit vereinsinternen, sowie externen Reitern und Pferdebegeisterten vorbereitet. 

Am Ende des Prüfungstages konnte sich das Ergebnis dann sehen lassen: Alle Teilnehmer bestanden ihre Prüfungen und bekamen bei strahlendem Sonnenschein vom Richterteam, bestehend aus Michael Hennemann und Michaela Frey, die Urkunden und Anstecknadeln überreicht.

Wir danken allen Teilnehmern, Helfern, vor allem aber unserer lieben Carolin, für die Organisation und den schönen Tag und laden alle Interessierten ein, sich bei gern bei uns zu melden.

 

 

Falltraining für Kinder

Wie sagt man so schön: "Wer ein richtiger Reiter ist, ist auch schon mal vom Pferd gefallen!"

Und weil dieses so ist, haben wir für unsere Kids einmal ein etwas anderes Training organisiert. Am 07.10.2023 trafen sich unsere Vereinskinder zu einem Falltraining unter der Leitung von Uwe Heidbüchel (Uwe's Sturz- und Fallschule).

Trainiert wurde in drei Gruppen. Erst die "Kleinen", dann die "Mittleren" und zum Schluss die "Großen". Am Ende gab es sogar eine Urkunde als Bestätigung der erfolgreichen Teilnahme und das unsere Kinder nun etwas "besser" Fallen können.

Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Vereinskindern ein solch tolles Training anbieten konnten. Eine herzlicher Dank gilt dabei auch dem großzügigen Spender für seinen Beitrag zu dem Training. 

 

Schools out Zelten

Pünktlich zum Beginn der Sommerferien haben 14 unserer Reitkinder wieder bei uns in der Reithalle übernachtet. Nach einer Bibi & Tina Schnitzeljagd auf ihren Hobbyhorse's gab es leckere Würstchen vom Grill, ganz viel Zeit zum Toben und Spielen und anschließend noch einen Kinoabend mit Popcorn.

Am nächsten Morgen wurden wir von den Eltern noch mit einem Frühstück verwöhnt und es sind neue Freundschaften entstanden.

Reiterrallyes 2023

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 06.05.2023 die erste Reiterrallye für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren statt. Wir haben uns über viele nette zwei- und vierbeinige Gäste gefreut. Wir freuen uns, dass es ein voller Erfolg war und alle gesund & munter ins Ziel gekommen sind, um ihre Urkunden sowie Ehrenpreise in Empfang zu nehmen. Ganz herzlich möchten wir uns bei allen Helfern bedanken und für die leckeren Fingerfood Spenden der Teilnehmer.

Einen Tag darauf am Sonntag folgte die Rallye für alle anderen Reiter*innen. Wie schon im letzten Jahr war diese wieder sehr gefragt, sodass am Sonntag Morgen schon vor 9 Uhr das erste von 18 Teams startete. Auch an diesem Tag meinte das Wetter es gut. Und so konnten alle Teams bei perfektem Rallyewetter ihren ca. 3 stündigen Ritt und die vielen Stationen meistern. An den Stationen waren Geschicklichkeit, Kreativität und Harmonie mit dem Pferd gefragt. Es galt so viele Punkte wie möglich zu erlangen, da dieser Orientierungsritt keine Zeitvorgabe hatte. Am Ende siegte das Team mit der höchsten Punktzahl. 

Am frühen Abend endete dieser lange Tag mit einem gemütlichen Beisammensein, Leckereien vom Salatbuffet und Bratwurst vom Grill sowie der Siegerehrung.

Am 15.04.2023...

 

...stand wieder einmal Equikinetic auf dem Programm. Dieses ist eine tolle Alternative im Training unserer Pferde. Anbei ein paar Impressionen.

 

Ein Besuch bei der Polizeireiterstaffel Braunschweig

 

Mit einem spannenden Erlebnis durften unsere Vereinskinder in die Osterferien starten. Vielen lieben Dank an die netten Polizisten/innen der berittenen Polizei in Braunschweig für die vielen interessanten Einblicke in euren Berufsalltag!

Winterzeit ist Lehrgangszeit...

 

... unter diesem Motto stand der Februar in unserem Verein.

 

Den Auftakt machte Andrea Bethge vom 11.02. bis 12.02.2023 mit einem Dressurlehrgang. Die Besitzerin des Goldenen Reitabzeichens und erfolgreiche Reiterin und Trainerin bis Grand Prix, gestaltete ihren Lehrgang wieder einmal mit viel Begeisterung, Spaß und Einfühlungsvermögen.

 

Das Wochenende darauf war Sascha Böhnke, erfolgreich bis zur Klasse S sowie Ausbilder junger Pferde, Gast auf unserer Anlage. Auch dieser Lehrgang war ein Dressurlehrgang. 14 Teilnehmer*innen mit Pferden unterschiedlichster Ausbildungenstände freuten sich sehr über das lehrreiche Wochenende. Alle konnten an ihren individuellen Herausforderungen arbeiten und viel für ihr weiteres Training mitnehmen. Auch Sascha Bönke zog ein positives Fazit und wird vermutlich im Herbst wieder einen Lehrgang in Katensen leiten.

 

Am Wochende des 25.02.2023 fand dann ein Springlehrgang bei Carsten Tisch statt. Carsten Titsch ist Träger des Goldenen Reitabzeichens und erfolgreich in internationalen Springprüfungen bis CSI****.
11 Teilnehmerinnen und ihre Pferde vom Anfänger bis zur Klasse L nahmen an diesem Lehrgang teil. 

 

Ein lehrgangsreicher und interessanter Monat ist vorbei und für die kommenden Wochen sind bereits die nächsten Lehrgänge geplant.

 

Weihnachtsmarkt der Vereine 

 

Am 17.12.2022 war es endlich soweit. In der Reithalle des Reit- und Fahrvereins in Katensen fand der erste Weihnachtsmarkt der Katenser Vereine statt.

In weihnachtlicher Atmosphäre gab es Glühwein, Punsch und Kaltgetränke sowie Bratwurst, Pommes Frites, Waffeln und einen Süßigkeitenstand.

Für jeden Besucher war etwas dabei. Ein richtiger kleiner Weihnachtsmarkt eben.

Die Kinder des Reitvereins führten eine Quadrille mit ihren Steckenpferden auf und ernteten ordentlich Applaus.

Auch der Weihnachtsmann lies es sich nicht nehmen und kam auf einer Kutsche vorbei. Im Gepäck hatte er kleine Geschenke für die jungen Besucher des Marktes.

So vergingen schöne Stunden bis weit in den späten Abend hinein. Hinterher waren sich alle einig: "Das war ein gelungener Weihnachtsmarkt!"

Ja, und deshalb wird schon jetzt darüber nachgedacht auch im nächsten Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt der Vereine zu veranstalten.

 

Reitabzeichenlehrgang Oktober 2022

 

Am vergangen Sonntag konnten 9 Teilnehmer/innen des Reitabzeichenlehrgangs unter der Leitung von Trainerin Carolin Rusteberg ihre Urkunden entgegen nehmen. Insgesamt wurden 3x RA5, 2x RA6, 3x RA8, 1x RA 10 und  1x Pferdeführerschein Umgang durch die Prüfungskommission, bestehend aus Manuela Frey und Michael Hennemann abgenommen. Besonders gratulieren wir Anna-Lena Feldt zur besten Durchschnittsnote (7,6) und Celine Smiejkowski zur besten Wertnote in der Teilprüfung Springen (8,0). 

Wir gratulieren an dieser Stelle nochmals allen Teilnehmer/innen zur bestandenen Prüfung und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen zum nächsten Abzeichenlehrgang.

 

Teilgenommen haben:

Hannes Morten Buchholz, Anna-Lena Feldt, Celine Smiejkowski (RA5)

Lea Sophie Triebel, Charlotte Lehmann (RA)6

Anna-Lena Feldt (Pferdeführerschein Umgang) 

Carla Papenburg, Fenja Könnecke, Louisa Kühl (RA8)

Sofia Kühl (RA10)

22.05.2022 Rallye

Heute fand endlich unsere erste organisierte Rallye statt. Es war ein voller Erfolg bei bestem Wetter. Hier ein paar Impressionen:

 

30.04.2022 Pferdeführerschein

Heute Morgen haben alle Teilnehmer des Reitabzeichenlehrgangs Pferdeführerschein nach 4 intensiven Lehrgangswochenenden unter der Leitung von Trainerin Carolin Rusteberg die Prüfung zum Pferdeführerschein Umgang und Pferdeführerschein Reiten bestanden!
 

Wir gratulieren Julia Althans, Maria Althans, Diana Kellner, Hanna Schulz und Lea Sophie Triebel herzlich zum bestandenen Pferdeführerschein Umgang.
Außerdem gratulieren wir Sylvia Rusteberg und Lea Sophie Triebel herzlich zum bestandenen Pferdeführerschein Reiten.

Ein besonderer Dank gilt dem Prüfer Michael Hennemann, der heute die Prüfung abgenommen hat. 

03.11.2018 Reitabzeichenlehrgang

Nach vier intensiven Trainingswochenenden unter der Leitung von Carolin Rusteberg (Trainer C –Reiten) konnten sich 19 Reiterinnen und Reiter über die ersehnten Abzeichen bei der Prüfung zum Reitabzeichen im RuF Uetze auf der Reitanlage in Katensen freuen. Zunächst wurden Amy Winkel, Alexander von Berg, Mare Kankelfitz sowie Anette und Sina Kasing die Fragen zum Basispass Pferdekunde gestellt. Dieser ist die Voraussetzung für den Erwerb weiterer Abzeichen und verlangt Kenntnisse über Pferdeverhalten, Umgang mit dem Pferd, Fütterung, Pferdegesundheit und Pferdehaltung.

Danach sattelten die Kandidaten zum Reitabzeichen 4 und 5 ihre Pferde, denn es galt zunächst eine Dressuraufgabe und am Nachmittag noch einen Springparcours entsprechend der Klasse des gewünschten Abzeichens zu absolvieren. Schließlich konnten folgende Teilnehmer die Urkunden und Abzeichen von den Richtern Michael Hennemann und Dimitra Martens entgegen nehmen: Reitabzeichen 5: Naja Meier und Jana Radtke; Reitabzeichen 4: Anja Krauth.

In der Mittagszeit begaben sich die Prüflinge des Reitpasses auf den Weg zu Ihrem Prüfungsteil im Gelände. Der Richter Michael Hennemann begleitete die Gruppe vom Pferd aus, während seine Richterkollegin Dimitra Martens das Geschehen vom Boden beurteilte. Anschließend wurde noch eine Aufgabe in der Abteilung auf dem großen Springplatz absolviert und drei der Teilnehmerinnen zeigten im Anschluss noch ihr Können im Geländespringparcours. Letztendlich wurden Anette und Sina Kasing der Reitpass ohne Springen verliehen und Alina Titze, Mare Kankelfitz und Elena Steinert konnten sich über die Urkunde zum Reitpass mit Springen freuen.

Nach der Mittagspause waren die beiden Teilnehmerinnen des Longierabzeichen 5 an der Reihe, nach dem praktischen Teil wurde auch die Theorie zum Longieren abgefragt und am Ende konnten Anna-Lisa Cuno und Jule Wewer ihre Abzeichen glücklich entgegen nehmen.

Die Prüfung zum Reitabzeichen 10 (früher als Steckenpferd bekannt) legten erfolgreich Louisa Kühl, Melissa Garz, Ben und Zoé Fahrtmann, Laura-Sophie Bültemeier und Carolin Wagner ab. Molly-Louise Sperlich wurde das Reitabzeichen 9 überreicht.

 

Foto: Michael Hennmann

21.05.2018 Pfingstausritt

Heute morgen haben sich die Reiterinnen und Reiter des Reitvereins zu einem sonnigen Pfingstausritt getroffen. Gemeinsam ging es anderthalb Stunden durchs Burgdorfer Holz. Anschließend haben sich alle Reiter mit Familien und Kindern zum gemütlichen Frühstück vor dem Reiterstübchen zusammengefunden. 

24.-25.02.2018

Zum Auftakt der Turniersaison 2018 fand am Wochenende ein Förderlehrgang für Ponyreiter, Junge Reiter und Junioren statt. Der Lehrgang wurde von Larissa Deecke geleitet, selber junge Dressurreiterin mit Siegen und Platzierungen bis zur Klasse S. 

Im Anschluss fuhren die Teilnehmer gemeinsam nach Celle zum Lasertag (ein Strategiespiel) und ließen den Abend danach gemütlich ausklingen. 

 

29.04.17

Nach einer intensiven Trainingswoche konnten sich 15 Reiterinnen und Reiter über die ersehnten Abzeichen bei der Prüfung zum Reitabzeichen im RuF Uetze auf der Reitanlage in Katensen freuen. Zunächst wurden Mareike Baxmann, Ana-Lisa Cuno, Annalena Czichy, Nia Annik Gauert, Lisann Huber, Madita Emily Kolpatzik, Sinja Meinecke, Jette und Patrick Roßmann sowie Anna-Lina Wendt die Fragen zum Basispass Pferdekunde gestellt. Dieser ist die Voraussetzung für den Erwerb weiterer Abzeichen und verlangt Kenntnisse über Pferdeverhalten, Umgang mit dem Pferd, Fütterung, Pferdegesundheit und Pferdehaltung.

Die Prüfung zum Reitabzeichen 9 (früher als kleinen Hufeisen bekannt) legte erfolgreich Jette Roßmann ab. Sinja Meinecke wurde das Reitabzeichen 8, bei dem zusätzlich ein Geschicklichkeitsparcours auf dem Pony absolviert werden musste, überreicht.

Danach sattelten die Kandidaten zum Reitabzeichen 4 und 5 ihre Pferde, denn es galt zunächst eine Dressuraufgabe, anschließend einen Springparcours entsprechend der Klasse des gewünschten Abzeichens zu absolvieren. Dank der guten Vorbereitung durch die Ausbilderin Carolin Rusteberg konnten schließlich folgende Teilnehmer die Urkunden und Abzeichen von den Richtern Werner Kanopka und Friedhelm Schaper entgegen nehmen: Reitabzeichen 5: Mareike Baxmann und Emily Sophia Kaiser Reitabzeichen 4: Katrin Ahrens, Maya Baumann, Jana Bazdaras und Carolin Eikmeier